Assessment zur Service Transformation
Assessment-Einleitung
Herzlich Willkommen beim Service-Check.
Der Service-Check bietet Ihnen eine einfache Positionsbestimmung Ihrer Service-Performance. 8 Fragen aus 4 Themenfeldern helfen Ihnen, eine erste Indikation über Verbesserungspotentiale Ihrer Serviceorganisation zu erhalten. Kostenfrei & unverbindlich.
Für aussagekräftige Ergebnisse, können Sie unser Reifegradmodell als Referenz nehmen.
Bewertungskategorien
- Keine bis geringe Anwendung in einzelnen Bereichen
- Keine bis geringe Erfahrungen bei Mitarbeitern sind vorhanden
- Regelmäßige Anwendung in den meisten Bereichen
- Erfahrungen (mind. 1 Jahr) bei den meisten Mitarbeitern sind vorhanden
Verbesserungen werden erkannt und umgesetzt
- Konsequente Anwendung in allen Bereichen
- Große Erfahrungen (> 1 Jahr) bei fast allen Mitarbeitern sind vorhanden
Verbesserungen werden systematisch identifiziert und umgesetzt
- Optimierte und standardisierte Anwendung in allen Bereichen ist etabliert
- Große Erfahrungen (> 3 Jahre) bei allen relevanten Mitarbeitern sind vorhanden
Verbesserungen werden systematisch identifiziert, umgesetzt & überprüft
Assessment-FAQ
Der Service-Check ist ein Diagnoseinstrument, das individuelle Standortanalysen ermöglicht. Das Industrie 4.0 ist Grundlage für den Service-Check. Mit Hilfe von dreizehn Handlungsfeldern wird jede Service-organisation in ihre Kernbereiche zerlegt. Diese werden dann im Detail analysiert und bewertet.
Ihre Daten werden für die Durchführung und anschließende Auswertung der Service-Check, Beritstellung und Versendung individueller Beratungsangebote benutzt.
Abhängig von der Unternehmensstrategie und den Unternehmenszielen werden die einzelnen Handlungsfelder entsprechend ihrer Bedeutung gewichtet. Besonders relevante Felder der jeweiligen Services erhalten auch mehr Gewicht.
Beim Reifegrad Service-Check wird jedes Handlungsfeld im Industrie 4.0 sukzessive analysiert, um den Reifegrad des jeweiligen Feldes zu ermitteln. Zu diesem Zweck erfolgt eine fokussierte Auseinandersetzung mit den einzelnen Handlungsfeldern anhand von Kriterien, die typische Ausprägungen und Prozesse des Gestaltungsfeldes einer Organisation beschreiben.
Jedem dieser Kriterien sind repräsentative Fragen mit vier möglichen Antworten zugeordnet, welche die vier Reifegradstufen widerspiegeln. Ausgehend von der Bewertung dieser Kriterien erfolgt die Aggregation der einzelnen Kriterien-Reifegrade zu einem Handlungsfeld-Reifegrad.
Der Gesamtreifegrad einer Organisation ergibt sich aus der Aggregation der Reifegrade der einzelnen Handlungsfelder. Für eine vollständige Positionsbestimmung mittels Service-Check ist die Beurteilung aller zwölf Handlungsfelder erforderlich.
Der IH-Check beansprucht durchschnittlich 15 -20 min.