Unser Reifegradmodell
Service-Transformation | Schrittweise wird ein höherer Reifegrad im Unternehmen erreicht
Unser Online-Assessment richtet sich nach diesem Reifegradmodell der Service-Transformation und betrachtet die Aspekte Sichtbarkeit, Transparenz, Prognosefähigkeit und Adaptierbarkeit.
Die Transformation von Unternehmen hin zu neuen Technologien und Industrie 4.0 stellt den Service vor große Herausforderungen. Unter dem Prinzip von Smart Maintenance beschreiben wir bei dieser Herausforderung die konkrete Transformation dieser Bereiche zu neuen Technologien. In den vergangenen Jahren haben wir eine Vielzahl von Forschungs- und Industrieberatungsprojekten im Themenfeld des Instandhaltungsmanagement und der Digitalisierung durchgeführt. Neben Best Practice Ansätzen konnten wir uns einen umfassenden Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand und die Mechanismen der Smart Maintenance verschaffen. Unsere drei zentralen Erkenntnisse aus diesen Projekten sind:
Erkenntnis 1: Die Erwartungshaltung an die Transformation des Servicegeschäfts ist sehr hoch, viele messbaren Ergebnisse kommen aber aus dem Abarbeiten der Hausaufgaben.
Erkenntnis 2: Den Wald vor lauter Leuchttürmen nicht sehen – Leuchttürme machen noch keine Strategie aus.
Erkenntnis 3: Die Mitarbeiter müssen den Mehrwert der Transformation erkennen und für ihren Arbeitsalltag nutzbar machen.
Auf Basis dieser Erkenntnisse haben wir das Online-Assessment entwickelt, um Unternehmen einen Startpunkt für eine gezielte und strukturierte Transformation zu liefern. Das Assessment basiert auf dem Aachener Industrie 4.0 Maturity Index. Der Aachener Industrie 4.0 Maturity Index ist ein Bewertungsinstrument, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre digitale Reife im Rahmen der Industrie 4.0 zu analysieren. Unternehmen lassen sich durch diesen Index in verschiedene Stufen einteilen. Diese beginnen bei der Computerisierung, dem Einpflegen von Daten in Computer. Danach kommt nach der Verbindung verschiedener Systeme, die Konnektivität. Industrie 4.0 beginnt mit der Sichtbarkeit, also der Anzeige über digitale Hilfsmittel, was bspw. auf dem Shopfloor passiert. Das Verständnis, warum etwas passiert, bildet die Stufe Transparenz. Basierend darauf kann bei der Prädiktion angezeigt werden, was in Zukunft passieren wird. Adaptivität beschreibt als letzte Stufe, was bei einer Fehlermeldung zu tun ist. Diese Stufen sind schematisch in Abb. 1 dargestellt.
Für eine ganzheitliche Klassifizierung des Unternehmens reicht die Bewertung anhand von Technologien nicht aus. Das gesamte Unternehmen in Form Strategie, der organisatorischen Struktur, der Kultur und der menschlichen und technischen Ressourcen ist zu bewerten. Das ist in der folgenden Abbildung Abb. 2 dargestellt. Durch das Assessment dieser Dimensionen entsteht ein ganzheitliches Bild der Digitalisierung eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens wie dem Service. Dieses Bild liefert den Ausgangspunkt für die Ableitung einer Roadmap zur Erfüllung weiterer Ziele.
Das Online-Assessment bietet Ihnen einen ersten Startpunkt, um konkrete Verbesserungen anzustoßen. Es erhebt anders als unser persönliches Assessment allerdings nicht den Anspruch eine ganzheitliche Transformation anzustoßen. Über unsere Whitepaper oder den persönlichen Kontakt mit uns, können Sie sich hierzu unsere Meinung einholen.
Neugierig geworden, dann besuchen Sie uns auf unserer Website.
Einsteiger
Umsetzer
Innovator
Leader
Mithilfe unserer Bewertungskategorien können Sie sich ganz unkompliziert in unser Reifegradmodell einordnen. Dabei liegen Sie
- als Einsteiger auf Stufe 1 (Computerisierung),
- als Umsetzer auf Stufe 2 und 3 (Konnektivität und Sichtbarkeit),
- als Innovator auf Stufe 4 und 5 (Transparenz und Vorhersehbarkeit),
- als Leader auf Stufe 6 (Anpassungsfähigkeit).
Diese Einstufung gelten jeweils für die vier Servicebereiche Strategie, Ressourcen, Organisation und Kultur.